Auf unserer Rundreise durch Nordost-Europa betreten wir bei der Einreise nach Tschechien bzw. Südböhmen Neuland; wir sind gespannt auf unser erstes Osteuropäisches Land. Die heutige Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993 mit der friedlichen Teilung der Tschechoslowakei. Die Österreichische Schilling haben wir bereits verstaut und nehmen nun Tschechische Kronen zur Hand.
30km nach der Grenze erreichen wir Český Krumlov/Krumau, dessen Altstadt - Weltkulturerbe der UNESCO - wir mit unseren Velos etwas genauer anschauen. Die Moldau fliesst durch ihre Mitte und über den Häusern ragt das Schloss mit seinem farbenprächtigen Rundturm empor.
Als nächstes steuern wir České Budějovice/Budweis, die Hauptstadt der Region Südböhmen an. Budweis ist vor allem bekannt durch seine staatliche Bierbrauerei. Der Markenname Budweiser gehört jedoch der amerikanischen Brauerei Anheuser Busch, daher muss das 'echte' Budweiser unter dem Namen Budvar verkauft werden.
Nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung und bevor wir uns auf dem in der Nähe liegenden Camping Motel einrichten, verkosten wir natürlich zuerst das einheimische Gebräu. Leider ist der bittere Hopfengeschmack nicht nach unserem Geschmack :o(