Wir sind heute in La Villa de los Santos um den typischen 'Carnaval' zu erleben. Eine spezielle Tradition ist das Bespritzen der Besucher mit Wasser aus Tanklastwagen. Was das mit Carnaval zu tun haben soll, haben wir nicht herausgefunden, müssen wir aber unbedingt miterleben. Bei dieser Hitze kann eine Abkühlung ja nicht schaden!!
Mit unseren Freunden aus Panamá begeben wir uns (natürlich wassertauglich angezogen) auf den Hauptplatz, wo die Wasserschlacht schon begonnen hat. :o)) Laute Musik, ein kühles Bier und dazwischen immer wieder ein gehöriger Schwall Wasser, so geniessen wir diesen Tag unter den ausgelassenen eher jungen Leuten und kehren "pflotsch nass" in unsere Unterkunft zurück.
Nach dem wir wieder mit trockenen Kleidern ausstaffiert sind, fahren wir gegen Abend in die 30 km entfernte Stadt Las Tablas. Dort ist auch schon einiges los! Jung und Alt lässt sich von den farbenfrohen Trachtengruppen zum Tanzen zu Folkloremusik animieren.
Den Abschluss macht der farbenfrohen Umzug mit prunkvoll gestalteten Wagen und viel lauter Musik. Man könnte meinen, man sei in Río - aber es ist Panamá !