Grenzübertritt Belize/Mexiko

Einmal mehr ist der Kühlschrank leer, Reis, Teigwaren und Cornflakes sind aufgegessen oder versteckt - wir nähern uns der Grenze Belize/Mexiko.

Heute Montagmorgen sind wir fast die einzigen Grenzgänger und so sind wir auch innert kürzester Zeit aus Belize ausgereist und stehen nun im menschenleeren Einwanderungs-Gebäude von Mexiko.

 

Die Kühlschrank- und 'Chuchi-Chäschtli'-Kontrolle ist im nu erledigt und da wir gut vorgearbeitet sind, sollte der Rest auch zügig gehen!

 

Röbä hat die Touristenkarte drei Tage vorher online ausgefüllt, ausdrucken lassen und für den 180-tägigen Aufenthalt 575 Pesos bzw. 25 Franken/Person mit seiner Kreditkarte bezahlt. Diese Dokumente präsentieren wir jetzt dem freundlichen Grenzbeamten. Der möchte aber auch noch die Quittungen der Kreditkarten-Zahlung sehen.

Ohne Internet ist das schwierig, aber der Beamte Carlos versucht uns mit seinem Mobiltelefon zu helfen, was leider nicht funktioniert. Schlussendlich landen wir am Computer der Chefin und Röbä durchsucht seine Mails - ohne Erfolg.

Inzwischen hat Carlos mit Mexiko City telefonisch Verbindung aufgenommen und erfahren, dass zwei Zahlungen von einem Robert Gisler eingegangen sind.

Na geht doch....aber....Robert Gisler darf jetzt zweimal einreisen ;o) Ursula Gisler muss draussen bleiben oder nochmals eine Touristenkarte ausfüllen und selbst nochmals 575 Pesos bezahlen!!

Eine Stunde lang haben drei Beamte uns mit allen Mitteln zu helfen versucht und waren immer äusserst freundlich - da fällt einem das nochmalige Bezahlen doch etwas leichter :o)