Cancún

31.10.-08.11.2021

Das Kupplungsproblem, zusammen mit der holprigen Rückfahrt aus dem Camping in Tulum, macht uns etwas Sorgen. Auch die Tatsache, dass in Mexiko die Festtage 'El Día de los Muertos' - Tag der Toten - bevorstehen, wo viele Betriebe mehrere Tage geschlossen sein werden, bringt keine Entspannung.

Wir entschliessen uns nicht untätig herumzusitzen, sondern wagen die 150km lange Fahrt nach Cancún und hoffen, dort einen arbeitenden Kupplungs-Spezialisten zu finden.

 

Möglichst wenig schaltend - die vielen Temposchwellen im 3. und 4. Gang überfahrend, erreichen wir den Camping/Trailer-Park von Cancún, wo gerade ein VW-Käfer Treffen in vollem Gange ist. 

Wie sich herausstellt, sind aber nicht nur Käfer angereist, sondern auch viele Auto-Posers mit ihren aufgemotzten Untersätzen. Als neben unserem Camper ein offizieller Wettstreit um die lauteste Musikanlage beginnt und unsere Trommelfelle - trotz Ohrstöpsel - zu platzen drohen, suchen wir das Weite und gehen Crevetten-Cocktails essen!

Heute Montagmorgen fahren wir als erstes zu einem Kupplungs-Spezialisten. Der begrüsst uns mit "Fiat flicken wir nicht - es gibt hier keine Ersatzteile!"

Wir können ihn aber soweit umstimmen, dass er sich unser Kupplungs-Problem anschaut und versucht herauszufinden, was defekt sein könnte. "Alles in Ordnung - durch den häufigen Gebrauch auf der löchrigen Strasse in Tulum hat sich der Kupplungs-Zylinder überhitzt," meint der Meister - Glück gehabt?!

 

Am späteren Nachmittag fahren wir per Taxi in die Stadt, denn dort gibt es ein Strassenfest zu Ehren der Toten. Wir staunen nicht schlecht, die Mexikaner haben einen wesentlich lockereren Umgang mit ihren Toten als wir. Es wird fröhlich gefeiert, viele sind verkleidet und Bilder von Verstorbenen mit ihren Lieblingsspeisen und -getränken sind auf schön dekorierten Altären aufgestellt. 

Die restlichen Tage in Cancún nutzen wir zum Einkaufen von Lebensmitteln, zum Visas für die USA zu beantragen, zum fein Essen gehen und zum Relaxen.

 

Die 23km lange Hotelzone von Cancún fahren wir bei unserer Weiterreise ab. Wie befürchtet - Hotel reiht sich an Hotel, dazwischen hohe Mauern. Die gepflegten und schönen Stränden von Cancún kriegt man hier nur als Hotelgast zu sehen :o(