Vor der Küste Cancúns liegt die kleine Insel Isla Mujeres - 7km lang und 650m breit. Sie wird als magischer romantischer Ort beschrieben, wo man unter Palmen relaxen und im türkisfarbenen Wasser schwimmen kann. Genau das Richtige für uns - also nichts wie hin!
Mit einem Schnellboot erreichen wir die Insel in 20 Minuten. Aber hier endet die romantische magische Geschichte bereits schon. Mit unseren Bikes quetschen wir uns zwischen parkierten Autos und vorbei surrenden Golf-Wagen durch die Stadt der Südspitze entgegen. Nirgends gibt es einen freien Zugang zum Meer. Alles ist durch Hotelanlagen abgesperrt. Auf unserer Fahrt in den Süden bekommen wir das wunderschöne Meer gerade einmal zu Gesicht.
An der Ostküste gäbe es noch ein paar freie Meer-Zugänge, die sind aber nur über die scharfkantig ausgewaschenen Klippen zu erreichen. Die vielen Leguane freuts!
Wir schliessen unsere Rundfahrt an der öffentlichen Playa Norte/Nordstrand ab, wo all diejenigen an der Sonne schmoren, die keine Ferien in einer Hotelanlage gebucht haben. Nach einem kalten Bier nehmen wir das Boot zurück und freuen uns, Ferien nicht an solchen Orten verbringen zu müssen!!