Tlocotalpan

Unser nächstes Ziel liegt 470km entfernt in der Nähe der Karibikküste.

Heute Sonntag ist in vielen Dörfern Flohmarkt. Es gibt Stände mit allem möglichen Krimskrams, gebrauchte Kleider und Schuhe, Spielsachen….jeder hat irgendetwas zu verkaufen oder braucht noch ein zwei Dinge. Dementsprechend ist auch viel los auf der Strasse und das Durchkommen umso schwieriger. Obwohl wir auf der Autopista/Autobahn unterwegs sind, schaffen wir es nicht bis Tlacotalpan an einem Tag und übernachten mit zahlreichen Lastwagen auf einer Shell-Tankstelle.

Die zweite Hälfte der Strecke führt uns an kilometerlangen, blühenden Zuckerrohrfeldern vorbei und immer wieder werden wir von lokalen Klein-Bussen im Höllentempo überholt.  

Der wahrscheinlich unbekannteste mexikanische Ort mit dem Prädikat 'UNESCO-Welterbe' liegt am Río Papaloapan, ca. 20km vor der Karibikküste. 

Tlacotalpan wird hier in Veracruz auch 'Die Perle des Rio Papaloapan' genannt. Sehr touristisch scheint dieser Ort tatsächlich nicht zu sein, denn die Strassen sind fast leer und die Restaurants warten auf Gäste. Uns beeindrucken die bunt bemalten Häuser, der Stadtpalast und der gepflegte Zócalo. Leider fehlt die Sonne, um die Pracht der Farben zum Leuchten zu bringen.