12.-18.07.2022
Nach der Vanille-Farm ist es nur noch einen Katzensprung bis zum Camping 'Coco Loco‘ in Casitas.
Der Schweizer Martin aus Emmenbrücke hat hier vor mehr als 30 Jahren, zusammen mit seiner mexikanischen Frau, ein Stück Karibikküste gekauft und es umgewandelt in eine Hotel-Restaurant-Camping Zone.
Wir geniessen nicht nur das Leben in der Hängematte, wir machen auch Spaziergänge am Strand und gehen sogar einmal ins Meer baden!!
Martin ist ein passionierter, lizenzierter Schildchrötli-Schützer. Morgens um 06.00Uhr fahren wir los um die geschlüpften Jungen frei zu lassen. Bei Sonnenaufgang und genau an der Fundstelle der Eier lassen wir die süssen kleinen Chrabbler los. Noch etwas verdutzt und unbeholfen brauchen sie ein paar Minuten, bis sie realisieren, dass ihnen jetzt eine grosse und gefährliche Reise bevorsteht. Viel Glück ihr Kleinen!!
Martin zeigt uns die französische Kolonie Jicaltepec, die 1834 von Migranten aus Haute-Saône und Côte d'Or gegründet wurde.
Um ins Dorf zu gelangen, müssen wir den Río Filobobos mittels einer Hängebrücke überqueren. Wir tauchen ein in eine andere Welt. Die alten Kolonialbauten sind repariert, es liegt kein Abfall auf der Strasse, die Hinweisschilder sind in französischer Sprache, die Dorfkirche steht auf dem Fussball-Platz und in den gepflegten Gassen grüssende und lachende Menschen.