Das himmelblaue Wasser der Grutas Tolantongo steht bei fast jedem Mexiko-Reisenden auf dem Programm - erstaunlich, dass unser Reiseführer Lonely Planet den Ort nicht kennt!
Durch eine karge Landschaft fahren wir hoch an eine Schluchtkante. Doch bevor wir über zahlreiche Serpentinen runter ins Tal fahren können, werden Fahrzeug und Mensch von Viren und/oder Bakterien mittels Dusche und Ausräuchern 'befreit' ;o)
Tief unten im Tal erhaschen wir einen ersten Blick auf den türkis-blauen Fluss mit unzähligen Badenden.
Wir finden ein ruhiges Plätzchen am Rio Tolantongo, sind aber - obwohl Dienstag und der Platz riesig - rasch von anderen Autos umzingelt.
Zu Fuss laufen wir 45 Min. steil hoch zu den Thermalbecken und müssen zu unserer Enttäuschung feststellen, dass es keine natürlichen Becken sind. Auch hier ist es ziemlich voll und uns 'gluschtets‘ gar nicht in diese überfüllten Becken mit über 30°C zu sitzen - zumal wir jetzt nach diesem steilen Aufstieg lieber kühleres Wasser hätten.
Mit dem Colectivo/Bus fahren wir kurz darauf wieder runter und laufen zum imposanten Wasserfall. Aber auch hier ist alles überfüllt - Mexiko hat Schulferien!
Am anderen Morgen verlassen wir um 07.00Uhr die Schlucht und geniessen bei Sonnenaufgang unser Frühstück hoch oben auf der Kante.