27.-31.08.2022
Der nächste Halt auf unserem Städtetrip gegen Norden ist Aguascalientes. Der Name 'Warme Wasser' deutet auf die Thermalquellen hin, die sich hier befinden. Wir begnügen uns mit einer kalten Dusche im Hotel Medrano, wo wir auf einem schattigen Stellplatz zwischen Park und Pool stehen dürfen.
Heute Sonntag begeben wir uns ins 1.5km entfernte Zentrum. Hier soll - laut Reiseführer - das bemerkenswerteste Rathaus von ganz Mexiko zu besichtigen sein. Unsere Vorfreude ist schnell verflogen, als wir das Gebäude erblicken.... und besichtigen kann man es heute auch nicht, wird uns im Touristenbüro erklärt.
Die Stadt macht auf uns einen nicht sehr gepflegten Eindruck!
Es ist 13 Uhr, wir klappern ein paar Kirchen ab, die wir alle nicht betreten können, da gerade Messen gelesen werden. Aber es gibt ja noch das exzellente Museo Nacional de la Muerte/Nationalmuseum des Todes, das von Dienstag bis Sonntag geöffnet ist. Denkste - aus unerklärlichen Gründen bis auf weiteres geschlossen!
Röbä hat aber noch einen letzten Trumpf im Ärmel - das Schloss/Castillo Ortega Douglas. Wir können‘s kaum fassen - betreten verboten - eine Baustelle!
Der mexikanischen Zeitung entnehmen wir, dass es auf den Strassen nach Zacatecas - unserem nächsten Ziel - zu Strassensperren von Drogenbanden gekommen ist. Es wurden Autofahrer angehalten und deren Autos angezündet.
Aus unserer Erfahrung von Ecuador gelernt, entschliessen wir uns noch etwas in Deckung zu bleiben ;o)