13.-21.10.2022
65 km südöstlich der Stadt Gomez Palacio entfernt liegen die 10km2 kleinen Dünen von Bilbao. Sie sind nicht spektakulär aber sie liegen auf unserer Route.
Es ist Donnerstagnachmittag und wir geniessen die Stille…..bis die ersten Quad-Fahrer ihre Spuren durch den Sand ziehen. Nach dem Sonnenuntergang wird es aber schnell kühl - Nacht bis 5°C - und die Stille kehrt wieder ein :o)
Da wir uns gut vorstellen können, was am Wochenende hier los ist, nehmen wir am Samstag reissaus und fahren durch die - im Moment - trockene Lagune in die Weinregion Parras de la Fuente.
Hacienda San Lorenzo Casa Madero ist das älteste Weingut von ganz Süd- und Nordamerika. 1597 gegründet, exportiert es heute Weine in die ganze Welt.
Casa Madero hat unsere negative Erfahrung, was mexikanischen Wein angeht - teuer und nicht speziell - etwas zum Positiven verändert - es gibt guten Wein, aber auch der ist unverhältnismässig teuer.
Wir buchen eine Tour durch ihr Anbaugebiet, eine Führung durch ihre Wein-Produktion und -Lagerung und einer anschliessenden Degustation.
Unser Fazit: Es gibt sie doch, die sehr guten Tropfen, wenn man gewillt ist genügend Pesos dafür hinzu blättern!
Das zweite Weingut, das wir nach einigen Tagen noch besuchen, liegt wunderschön gelegen, 10km abseits der Strasse in einer Senke, umgeben von mit Büschen bewachsenen Sand-Hügeln.
Wir wurden auf das Weingut Don Léo aufmerksam, weil es im Jahre 2020 die Auszeichnung für den weltweit besten Cabernet Sauvignon erhielt - und sowas macht uns schon gwundrig!!
Unser Plan: Führung, Degustation, feines Essen mit gutem Wein im hauseigenen Restaurant, übernachten auf dem Parkplatz. Da uns aber nicht einmal gestattet wird, ausserhalb der Umzäunung zu campieren und wir - entgegen den mexikanischen Sitten - nicht stark alkoholisiert weiterfahren wollen, müssen wir unseren Plan aufgeben - schade :o( - und fahren nach der Degustation weiter zu unserem nächsten Ziel.