Schwarzer Knoblauch (SK) ist eine Art gealterter Knoblauch. Der Prozess zur Herstellung von SK kommt ursprünglich aus Ostasien und wurde von Gerry, unserem Gastgeber in Monterrey, auf die Mexikanischen bzw. Nordamerikanischen Bedürfnisse adaptiert.
Den Knoblauch-Knollen wird in einem ca. 18 Tage dauernden Niedergar-Prozess - mit periodisch wechselnden Temperaturen zwischen 60-90°C - die für den typisch bissigen Knoblauch-Geschmack verantwortlichen Enzyme verändert. Zusätzlich wird dabei den Knoblauch-Zehen ein grosser Teil ihrer Feuchtigkeit entzogen,
Die resultierenden, klebrig-weichen, schwarzbraunen Knoblauch-Zehen besitzen einen ungewöhnlichen Geschmack, der uns an Lakritze, Karamel, gebratenes Fleisch oder an geröstete Zwiebel erinnert.
Der Schwarze Knoblauch wird vor allem für seine guten gesundheitlichen Einflüsse hochgeschätzt, ist aber auch in kulinarischer Hinsicht eine ungewöhnliche Bereicherung.
Angesichts der sehr grossen Nachfrage hat Gerry vor kurzem eine neue Produktionsstätte bezogen mit dem Ziel, seine heutige Verarbeitungs-Kapazität von 3 Niedergar-Öfen (1 Tonne Knoblauch/Monat) bald auf 20 Öfen erhöhen zu können.