Alaska/Chicken

Auf dem Top of the Mountin Highway erreichen wir den Grenzpass Kanada-USA in einer Höhe von 1330müM. Etwas unterhalb davon befindet sich das Zollgebäude, wo zwei nette US-Beamte einen Blick in unsere Pässe werfen, ihn mit einem Elch-Stempel verschönern, unsere Fingerabdrücke und eine Foto nehmen und uns in Alaska willkommen heissen.

Alaska ist der grösste und am dünnsten besiedelte US-Bundesstaat - ca. 42 mal grösser als die Schweiz aber nur mit 750‘000 Einwohnern.

Russland verkaufte 1867 Alaska an die USA - für $ 7.2 Mio./heutiger Wert $ 150 Mio. Alaska ist der 49. Staat der Vereinigten Staaten von Amerika.

Chicken, das erste Dorf nach der Grenze liegt - wie könnte es auch anders sein - am Chicken Creek. In diesem Goldgräbergebiet leben während des harten Winters nur eine Handvoll Menschen, im Sommer hingegen schwillt die Zahl merklich an - vor allem auch wegen den Touristen.

Eigentlich wollten die Einwohner das Dorf 'Ptarmigan'/Schneehuhn nennen. Da aber damals niemand so recht wusste, wie dieses Wort zu buchstabieren ist, nannte man es der Einfachheit halber 'Chicken'/Huhn :o)

 

Wir kommen für einmal genau richtig, denn das jährliche Chickenstock Music Festival ist in vollem Gange. Leider sind alle Eintritts-Karten bereits verkauft (150$/Person), daher geniessen wir die Musik als Zaungäste.