Santa Fe

Wir verlassen Colorado und fahren südwärts nach New Mexiko. Wir sind immer wieder fasziniert von der Farbenpracht dieses Bundesstaates. Unser Ziel - Santa Fe.

Die Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico ist für ihre Gebäude im Pueblo-Stil bekannt. Hier gibt es viele erdfarbene Adobe-Häuser, die aus einer Mischung von sonnengetrockneter Erde und Stroh gebaut wurden. Santa Fe wurde 1610 als spanische Kolonie gegründet und ist heute ein Touristenmagnet.

 

1997 haben wir Santa Fe zum ersten Mal besucht und sind uns wegen der Parkplatzsuche so richtig in die Haare geraten.

2023 zweiter Versuch - grösseres Auto! Nach der fünften Altstadt-Umrundung auf der Suche nach einem Parkplatz - trotz Stadtplan des Visitor Centers - wird die Luft wieder etwas dick in der Fahrerkabine! Wir kommen kein drittes Mal, versuchen es deshalb noch beim Parlamentsgebäude und haben Glück ;o)

 

Da wir nun schon mal hier sind, wollen wir dieses interessante - runde - State Capitol natürlich besichtigen. Kein Problem! Nach einer gründlichen Kontrolle dürfen wir uns im ganzen Parlamentsgebäude sogar selbständig bewegen - und das in den USA!

Danach bringt uns ein kurzer Spaziergang zum Georgia O'Keeffe Museum. Die Künstlerin Georgia O'Keeffe liess sich von der leuchtenden Landschaft um Santa Fe inspirieren und ihre Darstellungen von New Mexico brachten ihr den Ruf als eine der besten Künstlerinnen des Südwestens ein. Sie malte mit Vorliebe Blumen, Knochen, Blätter, Muscheln und Felsformationen.

Die Altstadt von Santa Fe mit Hunderten von Galerien haben wir schnell durchlaufen. Viel Kommerz - an vielen Ecke wollen sie uns etwas andrehen.

Restaurants zum Draussen sitzen finden wir zwei und die sind voll mit verschwitzten und hungrigen Touristen - es ist Mittag!

Etwas Abkühlung holen wir uns in den beiden Kirchen. Wir entschliessen uns zur Weiterfahrt. Der historische Kern von Santa Fe ist schön, aber begeistert sein geht anders!!