Hola México - Hola Teotihuacán

14.-24.04.2024

Nach einem 6-monatigen Urlaub in der Schweiz fliegen wir am Sonntag wieder zurück nach Mexiko. In Paris steigen wir auf einen Flieger von Aeroméxico um und erreichen nach rund 19 Stunden Gesamtreisezeit México City. Nach einer zusätzlichen Stunde Autofahrt haben wir es geschafft - wir sind in Teotihuacán, der Pyramiden-Stadt der Azteken.

Unser Camper scheint den Winterschlaf gut überstanden zu haben. Die Solar-Batterien sind einsatzbereit und der Motor startet beim ersten Schlüsseldreh - was will man mehr. Daher widmen wir uns die nächsten 10 Tage der Akklimatisation (8 Std Zeitverschiebung, 1800m Höhenunterschied, 36° Hitze), entstauben unser fahrendes Zuhause, verbauen die aus der Schweiz mitgebrachten Ersatzteile und geniessen die mexikanische Küche. Die Regenzeit steht vor der Türe und am späteren Nachmittag entleeren sich über uns die ersten heftigen Regengüsse.

Auch unsere Drahtesel werden von Röbä auf Hochglanz poliert und erhalten neue Bremsbeläge. Eine sonntägliche Probefahrt (neue Bremsbacken, Ursis neues Hüftgelenk) führt uns um das ausgedehnte Pyramiden-Gebiet von Teotihuacán. Die Strecke ist gesäumt von zahlreichen kleinen Souvenir- und Verpflegungsständen. An einem dieser Stände wird das mexikanische Nationalgetränk Pulque - leicht alkoholisches Getränk aus fermentiertem Agavensaft - serviert. Natürlich lassen wir uns diese köstliche Stärkung nicht entgehen ;o)

Inzwischen haben wir in dieser Ecke der Welt das Meiste gesehen, was für uns von Interesse ist. Somit bleiben für diese - vermutlich letzte - Rundreise in dieser Gegend nur noch einige weisse Flecken auf der Landkarte übrig.