Grutas de Cacahuamilpa

Auf unserer heutigen Fahrstrecke - es ist Donnerstag - von Taxco nach Valle Bravo liegt Cucahuamilpa. Die dortigen Grutas/Höhlen sind eines der grössten aktiven Höhlensysteme der Welt, d.h. Grundwasser sickert weiterhin von oben durch den Kalkstein und lässt die zahllosen Tropfsteine weiterwachsen. 

Bis jetzt sind nur 20 der 90 imposanten Säle auf einer Strecke von 2km - von gesamthaft 5km - für Besucher zugänglich. Das sehr eindrückliche Höhlensystem ist im Schnitt 40m breit und die Säle 20m-80m hoch. Die riesigen Tropfstein-Formationen werden für uns einzeln angeleuchtet, bleiben sonst im Dunkeln.

 

Tief im Innern des Cerro de la Corona - nach einer stündigen interessanten Führung - endet der offizielle Teil. Die Lichter - ausser einer spärlichen Wegbeleuchtung - werden gelöscht. Den Rückweg kann jeder Besucher in seinem eigenen Tempo zurücklegen.

 

In einem der letzten Säle befindet sich das Grab eines verunglückten und anschliessend verhungerten Höhlenforschers. Vermutlich um einem ähnlichen Schicksal zu entgehen, eilen unsere Gruppenmitglieder rasch zum Eingang zurück ;o)

 

Wir sind nun ganz alleine, geniessen die stille Dunkelheit und treten nach 30 Min. wohlbehalten wieder ins Sonnenlicht hinaus.