Valle de Bravo

02.-06.05.2024

Sollen wir….wollen wir….sollen wir nicht….wollen wir nicht? Lange haben wir überlegt, ob wir einen Abstecher ins Valle de Bravo - 1830müM - machen. Das Tal kennen wir noch nicht, aber es liegt an unserer Reiseroute zum Pazifik - also nichts wie hin.

Nach 175km, es ist heiss - 36°C, das Land ist ausgetrocknet und die dringend benötigte Regenzeit lässt auf sich warten - erreichen wir unser Ziel.

In El Arco finden wir einen Stellplatz bei der Gleitschirm-Flugschule La Zona. Hier gefällt es uns, hier bleiben wir ein paar Tage. Ely und Christian - der Fluginstruktor - schauen, dass es uns an nichts fehlt.

Immer am späten Nachmittag, wenn die Sonne nicht mehr so heiss brennt, wird geflogen. Der Flugplatz liegt am flachen Ufer des stark ausgetrockneten Stausees und bietet eine zuverlässige Thermik für die Ausbildung von Gleitschirm-Piloten.

Auch hier leidet die Natur extrem unter der Hitze und Trockenheit. Die gegenüber dem See liegenden Hänge brennen ununterbrochen und die Luft ist Rauch geschwängert.

Ein Motorschirm ist ein mit einem Motor ausgerüsteter Gleitschirm (Rucksackmotor oder Trike mit Rädern). Bastian aus Bern - er lebt schon seit 10 Jahren in Mexiko - hat bereits etwas Erfahrung mit einem Gleitschirm und lässt sich nun zum Motorschirm-Piloten ausbilden. Ich (Röbä) bin fasziniert und lasse mir diese Gelegenheit zum Zuschauen nicht entgehen.

Als erstes macht der Instruktor ein Demo-Flug, dann sieht man Bastian bei der Grundausbildung und anschliessend beim Jungfernflug.

 

Heute Samstag besuchen wir das Dorf Valle de Bravo. Der touristische Ort ist bekannt als Wochenend-Ausflugsziel der Bewohner von Mexiko City, die hier zum Schwimmen, Bootfahren und Einkaufen kommen. Nur Schwimmen und 'Böötlen' in diesem stark ausgetrockneten See ist zurzeit nicht sehr zu empfehlen, denn das Ufer ist grün-schlammig und stinkt.

Also ist Shopping angesagt! In den verschiedenen Märkten und an den Ständen rings um den Zócalo findet jeder etwas. Wir spazieren durch die Gassen und Märkte und beschliessen unseren Ausflug mit einem guten Nachtessen auf einer luftigen Terrasse.