Phoenix - Apache Trail

05.-07.06.2024

Heute sind es 200km durch endlose Weiten bis nach Phoenix - Hauptstadt von Arizona. Wir verschieben die Besichtigung aber auf übermorgen, denn heute wollen wir noch 70km weiter bis zum Apache Trail.

Am östlichen Rand von Phoenix beginnt der 116km lange Trail, der einem alten Pfad der Apachen durch die Felsschluchten des Salt River folgt.

 

Nach einem Abstecher zur Goldfield Ghost Town - zwischen 1890 und 1915 wurde hier intensiv nach Gold gegraben - gehen wir auf die Suche nach einer Bleibe. Der erste Camping hat schon Sommerruhe und der zweite verlangt horrende Preise. Wir fahren zum nahe gelegenen State Park und finden genau das was wir suchen - ein ruhiges Plätzchen vor wunderschöner Kulisse. Hier wurden Western gedreht wie Gunsmoke, Three Amigos und wer kennt sie nicht - zumindest alle in unserem Alter - die Serie Bonanza, für die wir als Jugendliche wöchentlich am Fernseher geklebt sind ;o)

Heute Donnerstag wollen wir mit den Bikes einen kleinen Teil des Apache Trails fahren. Die Strecke bis zum Canyon Lake führt über einen Pass; die Park-Rangers empfehlen sportliche Aktivitäten wegen der extremen Hitze nur zwischen 6 und 8 Uhr morgens zu unternehmen.

 

Es ist 8.30 Uhr und bereits über 30°C bis wir losfahren. 15 Min später hat Röbä eine Panne - Bike flicken an der prallen Sonne. Bis wir wieder unterwegs sind, ist es schon unerträglich heiss und jetzt müssen wir noch den Pass bezwingen.

Mit etwas kühlendem Fahrtwind geht es später in rasanter Fahrt vom Pass runter zum See. Ich bin total verschwitzt, mein Trinkwasser ist schon fast am Sieden - wir treten die Rückfahrt an. In der Zwischenzeit ist die Temperatur auf 43°C gestiegen und es geht wieder hoch auf die Passhöhe. Auf halber Strecke - ich bin schon halb verdurstet - höre ich ein Hupen und ein Engel auf Erden in männlicher Gestalt ;o) streckt mir eine Flasche eisgekühltes Wasser entgegen. Einfach himmlisch - Geburtstag, Ostern und Weihnachten zur selben Zeit!! 

Endlich wieder oben, geht es auf direktem Weg runter in den Saloon zwecks Abkühlung mit einem eiskalten Bier.

 

Wieder zuhause muss die Klimaanlage  Überstunden leisten. Auf der gesamten Reise seit 2016 musste sie noch nie so viele Stunden arbeiten. Die Hitze ist unerträglich! Wir erfahren erst später, dass wir gerade eine aussergewöhnliche Hitzewelle durchmachen!

Um der Hitze etwas zu entgehen, sind wir heute Freitag schon früh unterwegs ins Zentrum von Phoenix.

Die Stadt mit ihren ca. 4.5 Millionen Einwohnern liegt im weiten Valley of the Sun/Sonnental, umgeben von Wüstengebirgen. Leider ist die Stadt kurz nach 10 Uhr erst langsam am Erwachen. Wir fahren zum historischen Stadtviertel Scottsdale - das gleiche Bild - die Läden sind noch geschlossen, wir sind zu früh. 

Es geht weiter in den Norden!