Cottonwood - Jerome - Clarkdale

7.-9.6.2024

Seit einigen Tagen zieht eine ungewöhnliche Hitzewelle durch Arizona. Temperaturen bis 45°C - in der Nacht 28-30°C - machen uns gehörig zu schaffen. Glücklicherweise liegt das von uns angepeilte Weinanbaugebiet von Arizona - das Valle Verde - auf rund 1000müM und verspricht etwas kühlere Nächte.

 

Wir lassen uns auf dem Viehmarkt-Gelände von Cottonwood nieder und machen uns anschliessend auf, einige der zahlreichen Wine Tasting Rooms zu besuchen. Obwohl hier die Flaschenpreise zwischen 40-120 USD liegen - ab Weinbauer wohlverstanden - können wir uns für keinen der kredenzten Rot- und Weissweine begeistern. 

Wenige Kilometer oberhalb - inmitten malerischer Sandhügel - befindet sich das Minen-Städtchen Jerome. Obwohl noch einige Minen in Betrieb sind, lebt die kleine Ansiedlung heute hauptsächlich vom Tourismus und von Weinverkostern.

Ein 580m tiefer, mit Glas überdeckter alter Minenschacht, ist einer der wenigen Zeitzeugen aus der Boom-Phase von Jerome. In den Jahren 1915 bis 1938 wurden dem Erdboden 400'000t Kupfer, 220t Silber 220t und 5.5t Gold entrissen.

Da uns auch die Jerome-Weine nicht munden, besuchen wir in Clarkdale zum Abschluss noch zwei weitere Weingüter. Im Degustations-Raum des Yavapai College - einer Wein-Fachhochschule mit eigenem Weingut - werden wir von der Weinfachfrau Shirley betreut. Obwohl uns auch hier die Weine nicht überzeugen, macht sie ihre Sache so gut, dass nun doch noch einige Flaschen Weisswein in unserem Camper-Keller liegen ;o)