In Flagstaff - einem Sommer- und Wander-Sportgebiet in Arizona auf 2080müM - waschen wir in einem Selbstbedienungs-Salon wieder mal unsere Wäsche und füllen den Kühlschrank auf. Anschliessend schlendern wir durch die historische Altstadt, wo uns zahlreiche Outdoor-Sportgeschäfte zum eher seltenen Kleiderkauf verleiten.
Alle 15 Min. rumpelt ein Güterzug - 3 Diesel-Lokomotiven vorne, 150 Wagons mit je 2 gestapelten 40ft-Containern, 2 Lokomotiven hinten - der Santa Fe Railway mitten durchs Zentrum und legt für eine gefühlte Ewigkeit den Strassenverkehr lahm. Wir haben Zeit und schlecken derweil ein köstliches Frucht-Sorbet.
70km östlich von Flagstaff liegt der Barringer- oder Meteor-Krater mit einem Durchmesser von 1200m und einer Tiefe von 170m. Dieses Riesenloch wurde offensichtlich durch den Einschlag eines 50m grossen, 300'000t schweren Eisen-Meteors verursacht. Obwohl bereits 50'000 Jahre alt, ist dieser Krater dank des Wüstenklimas besonders gut erhalten.
Der Krater mit der ihn umgebenden riesigen Prärie ist in privater Hand; das kurze Besteigen des Kraterrandes kostet daher 30 USD/Person. Wir beschliessen diese Summe später in ein gutes Nachtessen zu verwandeln und lassen anstelle dessen unsere Drohne kurz über den Rand gucken.
Auf einem nahe gelegenen Autorastplatz der Interstate I-40 richten wir uns für die Nacht ein und lassen uns vom fernen Summen der endlosen Lastwagen-Kolonnen in den Schlaf lullen.