Navajo Bridges - Horseshoe Bend

Nach zwei Tagen in der freien Natur ausserhalb des Grand Canyon National Park - im Kaibab National Forest - fahren wir heute Sonntag wieder weiter nach Norden. Unterwegs gibt es zwei Sehenswürdigkeiten, die wir uns ansehen wollen.

 

Die Navajo Bridges - eine historische und eine neuere Brücke - sind eine von nur sieben Strassen-Querungen über den Colorado Rivers auf seiner gesamten Länge von 1207km.

 

1873 entstand die erste Fährverbindung über den Colorado River. In den 1920er Jahren begannen dann auch Autos die Fähre zu nutzen, so dass man kurz darauf eine Strassen-Verbindung 8km flussabwärts - die erste Brücke über den Colorado überhaupt - mit einer Lange von 254m gebaut hat. 

Nach 66 Betriebs-Jahren wurde eine neue Brücke im ähnlichen Stil parallel zur alten gebaut und die erste Konstruktion den Fussgänger-Touristen überlassen.

Etwas weiter nördlich liegt der jährlich von über 2 Mio. Menschen besuchte Horseshoe Bend. Hier hat sich der dunkelgrüne Colorado River hufeisenförmig in das Colorado Plateau geschnitten und zieht 300m unter uns gemächlich dem Grand Canyon entgegen.