28.-31.07.2024
Wir nähern uns der 50km langen Bucht Bahia Concepción, wo man laut Baja-Reisenden die schönsten Strände am Golf von California bzw. an der Sea of Cortez finden kann. Ein lokaler Reiseführer, den wir in Mulegé getroffen haben, schwärmt überschwänglich von der Playa Piedrita.
Wir lassen daher die bekannteren Playas links liegen, fahren über eine Sandpiste der Küste entlang und finden genau das, was wir uns unter einem schönen Strand vorstellen - eine kleine einsame Bucht mit hellem Sand und grün-blauem Wasser, die Playa Piedrita.
Im Gegensatz zu den Wintermonaten sind wir auch hier ganz alleine und beschliessen, einige Tage unsere Seelen baumeln zu lassen. Wir geniessen das Bad im angenehm temperierten Wasser, das Schnorcheln, das Muscheln-Suchen und das Nichtstun.
Jeden Morgen schwimmt eine Gruppe von Delfinen mit Jungtieren an uns vorbei in Richtung offenes Meer - vermutlich zum Jagen - und kehrt am Abend wieder in die Bucht zurück. Eine Silbermöwe schaut regelmässig vorbei und lässt sich von Ursi mit Speiseresten verwöhnen.
Fliegende Fische, Ibise, Fischreiher, Austernfischer-Vögel, Fregattvögel und in der Dunkelheit - eine Eule - sorgen zusätzlich für Abwechslung.
Die hohen Temperaturen - das Thermometer sinkt auch in der Nacht nicht unter 30° C - sind gewöhnungsbedürftig. Wir verbringen die kühleren Nachtstunden draussen auf den Liegestühlen und staunen ob der unzählbaren Sterne, die das erkennen von Sternbildern schier unmöglich machen. Zahlreiche Satelliten und Sternschnuppen queren den Himmel - ein Himmel, der von keiner künstlichen Lichtquelle beschienen wird.
Da wir gerne gut essen, die frischen Lebensmittel (Salat, Früchte, Gemüse) aber langsam knapp werden, verlassen wir nach einigen Tagen Strandleben unser kleines Paradies wieder.
Die Küstenstrasse führt uns an den bekannteren Playas Santipac, Los Cocos, Los Coyotes, El Requesón vorbei, doch keine scheint so einsam, so ruhig - alle sind nahe der vielbefahrenen Transpeninsular Mex1 - und so romantisch zu sein wie die 'unsere' - die Playa Piedrita.