Santa Rosalía - Mulegé

Es wird noch einmal vulkanisch-gebirgig auf den nächsten 70km Fahrt zum Golf von California/Sea of Cortez. Wir durchqueren die Vizcaíno Wüste.

Die Vulkan-Gruppe Tres Virgenes/Drei Jungfrauen beeindruckt mit einer Höhe von 1840m. An der Küste erwartet uns blaues Meer und Sonnenschein mit heissen Temperaturen um die 40°C.

 

In Santa Rosalía - einer alten Bergwerksstadt - wurde ab 1888 jährlich 11‘000 Tonnen Kupfer abgebaut, was der Hälfte der damaligen mexikanischen Produktion entsprach. Zwischen 1888 und 1954 baute das französische Unternehmen in Santa Rosalía zahlreiche Häuser, Kirchen und Schulen im französischen Stil.

Die Kirche Santa Bárbara aus bemaltem Eisenblech wurde 1889 von Gustav Eiffel zusammen mit dem Eiffelturm für die Weltausstellung in Paris gebaut, anschliessend zerlegt und ums Kap Horn nach Santa Rosalía verschifft, wo sie 1895 wieder zusammengebaut wurde.

Etwas oberhalb des Oasendorfes Mulegé steht die Missionskirche Santa Rosalia, die 1705 erbaut wurde. Leider - so wurde uns von Lokalen mitgeteilt - ist sie nur noch sehr selten zur Besichtigung offen und so geniessen wir den Ausblick auf das mit Palmen bewachsen Flussbett.