Teotihuacán - nochmaliger Start- und Zielort

30.08.-04.09. & 07.-21.09.2024

Teotihuacán steuern wir einmal mehr als Reiseabschluss und Vorbereitungsort für unsere baldige Rückreise in die Schweiz an. Wie immer gibt es auch wieder einige technische Herausforderungen, die während dem Reisen liegen geblieben sind und nun mindestens provisorisch - Ersatzteile gibts erst in Europa wieder - gelöst werden können. 

 

Eine ältere Problematik ist die wachsende elektrische Spannung zwischen Chassis und Erdboden, für die wir schlussendlich drei Fehler-Ursachen ausfindig machen und beseitigen können.

Nach 12 Jahren funktioniert auch das Gassystem (Kühlschrank, Kochherd, Heizung, Warmwasserboiler) nicht mehr zuverlässig und verlangt nach einer gründlichen Reinigung.

Zum Verschnaufen gönnen wir uns zwischendurch einige Tage in Mexiko City und geniessen das städtische Ambiente ausgiebigst.

 

Zurück in der Pyramiden-Stadt wird es uns auch nicht langweilig. Fahrwerk und Bremsen unseres Campers wollen gewartet werden. Obwohl zeitlich sehr unzuverlässig ist unser Platzmechaniker Hulk ein technischer Tausendsassa, so dass wir unserem fahrenden Heim auch noch einige 'Schönheitsoperationen' gönnen können. 

El Grito, 15. September & Día de Independencia, 16. September 1810-2024

Am 15. September 1810 rief Miguel Hidalgo zum Aufstand gegen die spanische Kolonialherrschaft auf (El Grito). Dieser Schrei löste am nächsten Tag -16. September 1810 - einen langen und blutigen Unabhängigkeitskrieg aus. Erst nach Jahren des Kampfes konnte am 27. September 2021 die endgültige Unabhängigkeit Mexikos von Spanien verkündet werden. Da die Mexikaner gerne Feiern, werden heute natürlich alle Daten festlich begangen.

Nach getaner Arbeit geniessen wir - zusammen mit anderen Overlanders - die letzten Tage in Teotihuacán,  packen unseren Camper wettersicher ein und fliegen am Freitag, 21. September, in die Schweiz zurück.